Kreativer Kindertanz

 

Spontaneität, Kreativität und Bewegungsfreude sind elementare kindliche Bedürfnisse. Kinder lieben die Bewegung im Raum und zur Musik, sie erforschen unbeschwert eigene Ausdrucksmöglichkeiten und sind im Spielen zu Hause.


Keine vorgegebenen Tanzschritte sollen imitiert werden, sondern  elementare Bewegungen wie Rennen, Drehen, Springen, einfache Gesten  führen in einem individuellen, kreativen Prozess zu kleinen Gestaltungen.


Anregung dazu können kleine Geschichten, Bilder oder auch Gegenstände bieten. Mal lassen wir uns von der Musik leiten, mal vom Thema, mal von den Ideen, die die Kinder einbringen. Improvisationsaufgaben oder Tanzspiele bilden einen sicheren Rahmen, in dem die Kinder frei zu ihren eigenen Ausdrucksmöglichkeiten finden können.


Spaß und Freude an der Bewegung stehen bei all dem im Vordergrund.